Samstag, 14. November 2015

Testpaket von Pika Pika Gourmet Chili Kompositionen

Ein neues Kleinunternehmen aus Deutschland versucht, im großen Chilibusiness Fuß zu fassen. Ihre selbstentwickelten Kreationen sind reine Handarbeit und kommen ohne seltsame Zusatzstoffe, Verdickungsmittel, Aromen und Geschmacksverstärker aus. So soll es sein, so kanns was werden!

Pika Pika - Gourmet Chili Kompositionen aus Berlin.

Mein Testpaket enthält fast alles, was die beiden Gründer bisher so entwickelt haben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!



Im Einzelnen bekam ich zum Test:

  • Naga Jolokia
  • Curry - Knofi - Cherry Bomb
  • Salsa Chipotle
  • Killer Scorpion
  • Whiskey - Tamarinde - BBQ
  • Tomatillo - Serrano Chili
  • Mango Rosenwasser Serrano Jelly
  • Chocolate Scorpion - Waldbeeren
  • Kiwi - Minze - Grüner Jalapeno Jelly
  • Mango - Gelbe Habanero
  • Rote Habanero - Oregano
  • Ananas Scotch Bonnet
Die Kombinationen klingen schon sehr spannend und alles ist natürlich auch zu 100% vegan.

Wer sich selbst einen Überblick über die Produktlinie verschaffen möchte, dem lege ich die momentan noch ca. eine Woche laufende Crowdfunding Kampagne ans Herz. Dort könnt ihr das Start-Up Unternehmen unterstützen und Probepakete bestellen.



Wäre sehr schade, wenn diese beiden ambitionierten Chiligourmets wieder vom Markt verschwinden würden. Ich finde die Soßen und Kompositionen sehr ansprechend und interessant.

Nun zum Test der Pröbchen:

Tomatillo - Serrano Chili

Leicht säuerlich, fruchtig frisch, Röstaromen, Tomate, Zwiebel und Knoblauch im Abgang. Dann kommt wieder der Apfel durch. Absolut genial und lecker. Hätte fast das Glas komplett gelöffelt. Schärfe laut Hersteller 3 von 10, würde hier 4 / 10 geben.
Dickflüssig und wenige Samen in der Soße, man sieht hier die Handarbeit. Tolles Produkt!



Mango Rosenwasser Serrano Jelly

Fruchtig frisch nach Mango und Limette. Das sehr dicke Gelee ohne Stückchen passt gut zu Käseplatten oder als Brotaufstrich zum Frühstück.
Schärfe laut Hersteller 4 von 10, würde hier nur 2/10 geben.
Durchaus angenehm und gut abgestimmt.




Rote Habanero - Oregano

Sehr würzige, sehr dünnflüssige Soße, die super zu Pastagerichten passt. Schmeckt stark nach Oregano, Tomate und Pfeffer, ist aber insgesamt sehr rund. Gute Würzsoße mit einer Schärfe von 4/10.
Empfehlenswert für alle Pastafans!





Whiskey - Tamarinde - BBQ

Die rauchig, süße Soße ist etwas dünner als Ketchup und zeichnet sich durch die geräucherte Paprika aus. Auch der Whiskey kommt gut zur Geltung. Mir persönlich eine Spur zu salzig, sonst eine gut gelunge BBQ Variante. Schärfe etwa 3/10






Kiwi - Minze - Grüner Jalapeno Jelly

Sehr tolle Farbe, man riecht auch sofort die Kiwi und Minze. Schönes dickflüssiges Gelee, fruchtig frisch mit leichter Schärfe. Außergewöhnliche Kombination, die man unbedingt mal ausprobiert haben sollte. Passt auch wieder gut auf Käseplatten oder als Brotaufstrich. Meine Schärfe ca. 4/10, laut Hersteller 5/10.




Salsa Chipotle

Der Klassiker. Typisch rauchige Chipotle trifft auf Zwiebel, Tomate und Koriander. Leichte Süße und gute Schärfe runden die BBQ Spezialität ab. Passt eigentlich immer, löffelt sich auch pur aus dem Glas sehr gut. Macht süchtig! Schärfe ca. 5/10





Curry - Knofi - Cherry Bomb

Großartiges Aromenspiel von Curry, Kurkuma und Cumin, leichte Süße, Koriander. Geschmacksexplosion im Mund. Gut für Currywurst oder indische Gerichte geeignet. Schärfe etwa 5/10






Ananas - Scotch Bonnet

Die frische Ananas riecht man sofort, man erkennt auch noch die Gewürze in der hellgelben Soße. Geschmacklich auch eine sehr tolle Kombination aus frischer Ananas, tropischen Scotch Bonnets und Zitronengras. Minze, Rosmarin und Thymian geben der außergewöhnlichen Kreation den letzten Schliff. Auch die Schärfe liegt hier schon bei 7-8/10. Top Produkt!



 Chocolate Scorpion - Waldbeeren

Äußerst ungewöhnliche Soße. Man riecht zunächst fast nur die frischen Waldbeeren und den Rotweinessig. Das Gelee ist schwer zu beschreiben, aber absolut genial. Hohe Schärfe durch die berüchtigte Trinidad Scorpion. Angeblich 7/10 würde ich hier doch schon auf lockere 9/10 gehen. Knoblauch, Birne und Zwiebeln spielen gut zusammen und geben einen fruchtig/erdigen Geschmack. Unbedingt probieren!


Mango - Gelbe Habanero

Das eher dünnflüssige Püree verströmt sofort einen Mango/Cumin Duft. Auch die tropisch/fruchtigen Habaneros riecht man. Chinense und Frucht passt immer gut zusammen. Geschmacklich ein Traum aus Ingwer, Koriander, Zwiebel und Habanero. Nichts sticht unangenehm heraus. Tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.
Schärfe etwa 7/10



Killer Scorpion

Geht wieder in die rauchige BBQ-Richtung, Knoblauch, Tomate und Tamarinde riecht man gleich beim Öffnen. Auch der Geschmack entspricht der Erwartung. Sehr hohe Schärfe, die sich TS-typisch erst langsam aufbaut. Durchaus eine 9-10/10. Zu Grillfleisch absolut genial. Auch hier eine Empfehlung meinerseits.





Abschließend noch die Naga Jolokia Hot Sauce:

Eher dünnflüssige Soße. Man riecht sofort die Jolokias, die Tomaten und Äpfel. Geschmacklich sehr rund, auch wenn die Jolokia sofort zuschlägt. Schärfe durchaus bei 10/10. Zum Nachwürzen gut geeignet.
Zwiebeln, Karotten und Tomate machen die Soße schön würzig, Wer die Schärfe aushält, sollte sie auf jeden Fall mal verkosten.














Fazit:

Man merkt allen Produkten deutlich die guten, natürlichen Zutaten und die liebevolle Handarbeit an.
Außergewöhnliche Gewürze und Zusammenstellungen machen die Produkte von Pika Pika zum Erlebnis. Alle Proben haben eine gewisse Raffinesse und schmecken einzigartig. Kann nur jedem empfehlen die Jungs zu unterstützen und ein Testpaket zu ordern. Dadurch bekommt man auch einen guten Überblick über die Produktlinie.

Nochmals der Link zur Kampagne:

https://www.startnext.com/diechilisymphonie

Vielen Dank für die Testmöglichkeit!

Kommentare:

  1. Da sind einige Sachen dabei, die mich auf jeden Fall interessieren würden! Klingt alles sehr, sehr lecker :)

    Vielen Dank für die tolle Auflistung.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sind viele schöne Sachen dabei. Danke für den Kommentar ;)
      LG zurück!

      Löschen
  2. Kiwi-Minze klingt ja mega gut :D Das wäre total mein Ding!
    Ein wirklich tolles Test Paket - ich hoffe die Jungs bekommen das Geld zusammen!

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr ungewöhnlich, ich wünsche es ihnen auch!

      Löschen