Donnerstag, 10. Oktober 2013

LIDL - El Tequito Chili Pepe



Hersteller: Würzgut Feinkost GmbH, 08393 Meerane

Zutaten: Branntweinessig (5%), Wasser, Speisesalz, Stabilisator Ascorbinsäure, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma, Jalapenoextrakt

Geruch: Saurer Essiggeruch

Geschmack: Laut Hersteller "aromatisch scharf". Sehr sauer, leichte Jalapeñonote und zitroniger Abgang.

Konsistenz: Flüssig

Meine Schärfe: 3-4/10

Händlerangaben: aromatisch-scharf

Fazit: Eigentlich nur zum Nachschärfen gedacht. Kein wirklicher Eigengeschmack, eher wie Tabasco® zu verwenden. Die Schärfe ist angenehm und hält auch einige Zeit an. Leider sehr sauer.

Kaufempfehlung: Bedingt. Wer auf Tabasco steht, der wird hier auch nicht enttäuscht. Eine wirkliche Sauce ist es aber nicht, nur zum Nachwürzen geeignet. Schön ist natürlich die "Flasche" - zu Dekozwecken hervorragend.

PS: Die Soße gibt es in der gleichen Form noch direkt vom Hersteller unter dem Namen "Willis Chili Pepper Sauce". Einzige Änderung ist das fehlende Label auf der Chili und das Wort Jalapenoessenz, welches hier bei der LIDL Variante Jalapenoextrakt heißt. Geschmacklich kaum ein Unterschied. Wenn man es ganz genau nimmt, würde ich der LIDL Soße etwas mehr Jalapeñogeschmack zugestehen. Die Originalsoße ist im Direktvergleich sauerer und geschmackloser. Sind zwar nur Nuancen, die LIDL Variante erscheint mir trotzdem etwas besser.

Zur Verdeutlichung hier nochmal im visuellen Doppel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen