Freitag, 5. Oktober 2012

LIDL - Kania Holzfäller Barbecue



Zutaten: 42% Tomatenmark einfach konzentriert, Zucker, Zuckerrübensirup, Branntweinessig, Wasser, modifizierte Stärke, Speisesalz, Karamellzuckersirup, Dextrose geräuchert, Gewürze, Orangensaftkonzentrat, Verdickungsmittel: Xanthan

Geruch: Ketchup

Geschmack: sehr süß, Ketchup mit ganz leicht fruchtiger Note und im Abgang leicht rauchig.

Konsistenz: cremig, feine Stückchen.

Fazit: Gab es diesen Sommer (2012) als Aktionsware bei Lidl. Keine Ahnung, ob es die in der Form wieder geben wird. Insgesamt eher enttäuschend, BBQ-Soßen schmecken einfach anders, vielleicht soll die für den deutschen Gaumen angepasst sein. Es gibt weder einen ordentlichen Rauchgeschmack, noch kommt die Fruchtigkeit gut rüber. Eigentlich schmeckt es fast wie reiner Ketchup. Nur im Abgang sind feinere Noten auszumachen.

Kaufempfehlung: Nein, da gibt es sicher bessere Alternativen.

Kommentare:

  1. Da kann ich aber gar nicht zustimmen. Meine Familie und ich (leidenschaftliche Griller) waren begeistert und sehr endtäuscht, weil es beim 2. Anlauf keines mehr gab. (2013) Das sollte Lidl ins Ganzjahressortiment nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geschmäcker sind verschieden. Aber wie schon erwähnt schmecken BBQ-Soßen einfach anders. Dies ist ein eher schwacher, dem deutschen Gaumen angepasster Versuch. Nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber entweder gleich Ketchup, oder eine richtige BBQ Sauce.

      Löschen
    2. Also du bist hier der BBQ-Soßen Fachmann? Mir scheint du hast die Soße entweder nicht probiert oder hast einfach keine keine Geschmacksnerven mehr. Nicht umsonst sind diese Soßen bereits nach 1 Tag schon wieder vergriffen bei Lidl im Gegensatz zu den ganzen anderen Soßen die da öfter mal im Angebot sind.

      Diese Soße is einfach DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Auch ich habe diese Soße bei einem Grillen im Freundeskreis auf den Tisch gestellt und alle waren begeistert!!! Seit Wochen fahr ich nun öfter mal an den Lidl ran um nachzuschauen ob denn die Soße wieder im Regal steht.

      Kann diese Soßen nur empfehlen und hoffe das sie bald wieder im Angebot sind das auch andere Leute sich ein Bild davon machen können

      Löschen
    3. Sorry, aber ich kenne so einige andere, gute BBQ-Soßen. Diese Plörre gehört einfach nicht dazu. Das ist einfach das einzige, was der deutsche Gaumen so kennt. Probier mal eine West of Texas, eine schöne American Stockyard oder wenigstens eine Bulls-Eye Hickory. Dann kaufst du auch keine LIDL-Soße mehr, die einfach nur nach Ketchup schmeckt.

      Löschen
    4. PS: Chili tötet keine Geschmacksnerven. Da Chili einfach nur die Schmerzrezeptoren reizt, werden die Geschmacksnerven nicht angetastet. Im Gegenteil: Da die Durchblutung durch den Reiz steigt, schmeckt man sogar noch besser und intensiver.

      Löschen
  2. Kollege Bart Meijer hat die Soße auch als unerträglich eingestuft: http://bart-j-meijer-chillies.blogspot.de/2012/11/3-products-one-should-not-buy.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo. den Holzfäller gibt es im Moment wieder bei Lidl. Diesmal aber nicht als Kania sondern Grillmeister. Wenn es sich um die gleiche Sauce handelt, dann taugt die wirklich nichts. Meinen Test gibt es hier: http://www.kingofthegrill.de/item/34-grillmeister-holzf%C3%A4ller-barbecue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab sie auch schon im Regal stehen sehen. Hab aber einen großen Bogen darum gemacht, da sie auch mit neuem Label sicher immer noch nichts taugt. Schöne Seite übrigens!

      Löschen
    2. Schade eigentlich, denn der Revolverheld aus gleichem Haus war wirklich nicht schlecht.

      Und danek für die Blumen. Habe ja erst kürzlich angefangen. Mal sehen, ob es dauerhaft noch Platz einen weiteren Blog mit diesem Thema gibt.

      Löschen