Montag, 11. Juli 2011

Chili Käse Sahne

Zu meinem Geburtstag gabs eine ordentlich scharfe Käse-Sahne Torte. Eigentlich dachte ich, daß die ganzen Milchprodukte die Schärfe stark dämpfen, aber ein Esslöffel Lemon Drop Pulver war dann wohl doch etwas zu optimistisch für die meisten Mitesser ;) - nächstes Mal werde ich mich wohl auf einen Teelöffel voll beschränken.

Zum Rezept:

Zutaten:

1 fertiger Biskuitboden (für die Faulen)
1kg Magerquark
1 große Dose Mandarinen
300g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
1 Orange (es geht natürlich auch Aroma und Schalenstücke aus der Tüte)
2 Zitronen (es geht natürlich auch Aroma und Schalenstücke aus der Tüte)
12 Blatt Gelatine (oder 2 Tüten Gelatinepulver)
1/2 Liter Schlagsahne, gute Qualität
1 TL Lemon Drop Pulver

Zubereitung:

Den Boden halbiert man, damit er nicht zu hoch wird und legt die untere Hälfte dann in eine gefettete 28cm Springform. Den Ring um den Boden fest schließen, damit die Masse nachher nicht rausläuft.

Der Quark wird mit etwa 125ml Mandarinensaft aus der Dose, dem Zucker, Vanilinzucker, der abgeriebenen Zitronen und Orangenschale sowie dem Saft von je einer Orange und einer Zitrone verrührt.



Die Gelatine läßt man nebenbei 5 Minuten in einem Topf mit kaltem Wasser quellen. Dann wird sie ausgedrückt und mit dem Saft einer zweiten Zitrone wieder in dem Topf erhitzt. Dabei ständig rühren, NICHT KOCHEN, bis die Masse glatt ist. Dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. (alternatives Gelatinepulver nach Anweisung nutzen)

Die Gelatine dann in eine große Rührschüssel geben und die Quarkmasse unterheben. Nicht umgekehrt, sonst gibts Klumpen.

Jetzt noch die Mandarinen aus der Dose dazu. (Ein paar für die Deko aufheben). Da wir noch frische Johannisbeeren im Garten hatten, hab ich da auch noch ein paar rein.

Jetzt den Teelöffel Lemon Drop Pulver :)

Zum Schluß die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Die Masse dann in die Springform füllen und die restlichen Mandarinen zur Deko anordnen. Das Ganze kommt dann für mehrere Stunden (am Besten über Nacht) in den Kühlschrank.

Kommentare:

  1. Super Lecker :)
    Gleich 2 davon "gebacken", die 2. mangels Mandarinen mit Ananas

    AntwortenLöschen